Medpex Logo

SOJA & TOFU REZEPTE

Rezept "KÜRBISBROT AUS SOJAMEHL"

Kürbisse werden auf der ganzen Welt angebaut, teils zum Zwecke der Tierfütterung, teils zum Verzehr für den Menschen, aber auch zu Zier-Zwecken. Kürbis wird in Nord-Amrika, Mexiko, Europa, Australien, Indien und vielen anderen Staaten angebaut. Die Frucht der Kürbispflanze kann von 500g bis hin zu 500kg wiegen.

Traditionell werden Kürbisköpfe in den USA ausgehöhlt und zu Halloween und Thanksgiving aufgestellt. Das meiste an einem Kürbis ist allerdings essbar – das Fleisch, die Samen / Kerne (z.B. Kürbiskernöl), selbst die Blüten. Ist der Kürbis reif, kann er gekocht, gebacken, gedämpft und gegrillt werden – doch auch immer mehr Kürbis aus der Dose wird heutzutage verzehrt.

Kürbiskerne sind sehr gesund, sie enthalten Proteine, Zink, Vitamine und sollen sogar Cholesterinwerte senken können. Zudem sind Kürbiskerne eine reichhaltige Quelle an Magnesium, Mangan, Phosphor sowie Phytosterolen, welche gut für die Leber sind und das Immunsystem stärken.


Zutaten für 1 Brot

2/3 Tasse Sojamehl
1 Tasse Weizenmehl
1 TL Backpulver
1 TL Zimt
½ TL gemahlene Gewürznelken oder Pulver
¼ TL Muskat
¼ Tasse Gemüsebrühe
1 TL Salz
2-3 EL Zucker
2 Eier, geschlagen
¾ Tasse Kürbis aus der Dose
ODER 1 ½ Tassen frischen gekochten Kürbis (gewürfelt)
2 EL Wasser


Zubereitung

Soja-Mehl, Mehl, Backpulver Zimt, Nelken, Salz und Muskat durch ein Sieb sieben und die Mischung beiseite stellen. In einem anderen Behälter Gemüsebrühe, Zucker, Eier mit einer Gabel cremig schlagen. Kürbis und Wasser hinzugeben und mit einem Mixer gut mixen. Nun die erste Hälfte der Mehl-Gewürz-Mischung hinzugeben und mixen, danach die zweite Hälfte. Zugedeckt ca. 15 Minuten beiseite stellen. In der Zwischenzeit eine Brotform einbuttern oder einölen und den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Den Teig in die Brotform geben, 3-4x oben anschneiden, und ca. 1 Stunde backen.

Guten Appetit, und lassen Sie sich unser leckeres Brot mit Kürbis gut schmecken!


Almased Sojaeiweiss

Weitere Soja-Rezepte:

Soja-Diät-Tipp:

Almased Sojaeiweiss

Produkt-Tipp:

Sojaisoflavone Pulver
Doppelherz Akiv-Meno Kapseln mit Soja Isoflavone, 30 Stück jetzt nur €7,95

Sponsoren: