Medpex Logo

TOFU

Was ist Tofu?

Tofu, auch bekannt als Soja-Quark, ein ein weiches, käseartiges Lebensmittel, das aus Sojamilch in Verbindung mit Gerinnungsmitteln (z.B. Kalziumsulfat) hergestellt wird. Tofu schmeckt prinzipiell nach relativ wenig, allerdings kann es den Geschmack von anderen Speisen oder Zutaten schnell aufnehmen.

Frischer Tofu wird in mit Wasser gefüllten Packungen verkauft, und sollte auch mit Wasser bedeckt sowie gekühlt bleiben, bis er verbraucht ist. Man kann Tofu auch bis zu drei Monate einfrieren, allerdings ändert sich dann die Textur, und der Tofu wird etwas weicher. Im Gegensatz zu Sojamilch enthält Tofu große Mengen an Kalzium.

TIPP: Bei uns finden Sie auch leckere, kostenlose Tofu-Rezepte! + Wie man selber Tofu herstellt!


Tofu ist Gesund

Als Hauptbestandteil asiatischer Ernährung ist Tofu für seine herausragenden Nährwerte bekannt, ebenso wie für seine Vielseitigkeit. Tofu enthält hochqualitatives Eiweiss sowie Vitamin B, weshalb es sich besonders als Ersatz für Fleisch in vielen vegetarischen Rezepten eignet.

Die „American Heart Association“ hat 2006 festgestellt, dass Sojaprodukte im Allgemeinen, und Tofu im Speziellen dem Herz-Kreislauf-System zuträglich ist – was am hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, am geringen Anteil an gesättigten Fetten sowie an den zahlreich vorkommenden Vitaminen, Ballaststoffen und Mineralien liegt. Daher sei es unbedenklich und sogar ratsam, Nahrungsmittel, die tierisches Protein, gesättigte Fettsäuren sowie Cholesterin enthalten, mit Tofuprodukten zu ersetzen. Tofu, ebenso wie die meisten anderen Sojaprodukte, trage zudem dazu bei, das “schlechte” Cholesterin LDL zu senken, weshalb sich das Risiko von Herzkrankheiten verringert.


Verwendung von Tofu

Fester Tofu – Diese Art von Tofu ist fest und dicht in ihrer Textur, und kann gewürfelt, gegrillt, gebraten, geräuchert oder in Suppen serviert werden. Fester Tofu hat im Vergleich zu anderen Tofu-Arten den höchsten Anteil an Sojaproteinen, gesunden Fetten und Kalzium.

Weicher Tofu - Weicher Tofu hat eine geringe Festigkeit, ist eher cremig, und eignet sich vor allem für bestimmte Tofu-Rezepte (siehe auch: Rezept Tofu), in denen Tofu gemixt werden muss.


Nährwerte von Tofu

Wasser:83.7 g

Energie: 77.0 kcal

Energie: 322 kJ

Protein: 8.0 g

Fett: 4.5 g

Fettsäuren, gesättigt: 0.65 g

Fettsäuren, einfach ungesättigt: 0.99 g

Fettsäuren, mehrfach ungesättigt: 2.5 g

Kohlenhydrate: 3.0 g

Ballaststoffe: 0.4 g

Isoflavone: 35.0 mg

Kalzium, Ca: 162.0 mg

Eisen, Fe: 1.45 mg

Magnesium, Mg: 46.0 mg

Phosphor, P: 147.0 mg

Kalium, K: 176.0 mg

Natrium, Na: 8.0 mg

Zink, Zn: 1.0 mg

Kupfer, Cu: 0.24 mg

Mangan, Mn: 0.72 mg

Selen, Se: 9.4 µg

Vitamin C: 0.20 mg

Thiamin (Vitamin B1): 0.093 mg

Riboflavin (Vitamin B2): 0.10 mg

Niacin (Vitamin B3): 0.01 mg

Pantothensäure (Vitamin B5): 0.065 mg

Vitamin B6: 0.061 mg

Folsäure: 33 µg

Vitamin B12: 0.0 µg

Vitamin A: 1.0 µg




Informationen zu weiteren Sojaprodukten:

Soja-Diät-Tipp:

Almased Sojaeiweiss

Produkt-Tipp:

Sojaisoflavone Pulver
Doppelherz Akiv-Meno Kapseln mit Soja Isoflavone, 30 Stück jetzt nur €7,95

Sponsoren: